normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Kühren

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Kühren

Torsten Addix und Jörg Wendt

(04342) 1840 Feuerwehr Gerätehaus Kühren
(0151) 55827371 Torsten Addix - Wehrführer
(0172) 1626309 Jörg Wendt - stv. Wehrführer

E-Mail:
E-Mail:
E-Mail:
Homepage: www.feuerwehr-kuehren.de

Feuerwehrübung

Feuerwehr 1

Feuerwehr Kühren

 

Der Brandschutz ist schon immer eine gemeinschaftliche Aufgabe der Bewohner gewesen. Nur durch die Solidarität aller Bürger war und ist es möglich, Leben und Sachwerte zu schützen.

Dieser Brandschutz wurde früher durch die Gutsfeuerwehren gewährleistet. Mit einfachen Mitteln konnte aber nur ein Grundschutz gewährleistet werden. In dem Jahr 1934 wurde die FF Kühren gegründet und löste die Gutsfeuerwehr ab. Anfang der 50‘-Jahre gründete sich auch die FF Kührsdorf. Die Mitgliedschaft beruht auf Freiwilligkeit.

Im Zuge der Zeit änderte sich das Anforderungsprofil der Feuerwehren. Neben technischer Hilfeleistungen kamen auch Einsätze im Katastrophenschutz hinzu. Die Gemeinde Kühren hat zwei technisch sehr gut ausgestattete Feuerwehren, die den Anforderungen der Zeit gewachsen sind.

Neben den aktiven Feuerwehren hat auch die Jugendarbeit in der Feuerwehr eine lange Tradition in der Gemeinde. Im Jahr 2004 organisierte sich die Jugendwehr neu und es wurde die Jugendfeuerwehr Kühren/Wahlstorf gegründet. Durch diese gemeindeübergreifende Organisation wird die Zusammenarbeit gestärkt.

Wenn Sie Interesse an der Arbeit der Feuerwehren haben, schauen Sie doch einfach einmal vorbei oder informieren Sie sich auf den Internetseiten der Wehren. Je mehr Mitglieder die Feuerwehren haben, desto besser können die Wehren Hilfe leisten und Leib und Leben schützen.

Feuerwehrübung


Aktuelle Meldungen

Jahreshauptversammlung 12.01.2024

(12.01.2024)

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kühren am 12.01.2024

 

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Kühren am Freitag, dem 12. Januar 2024 konnte Wehrführer Torsten Addix insgesamt 14 Aktive und 5 Gäste begrüßen. 

Als Gäste waren anwesend: der Bürgermeister Claus Timmermann, der stv. Amtswehrführer Hans-Günter Wichelmann, die Leiterin der Kinderabteilung Neele Schwiderski und ihre Nachfolgerin Lara Mix, sowie Gisela Rinck für die Gemeindevertretung.

 

Nach seiner Begrüßung wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 verlesen.

 

Im Anschluss verlas Wehrführer Torsten Addix seinen Jahresbericht für das Jahr 2023. 

Es gab insgesamt 18 Einsätze im Jahr 2023 zu verzeichnen:

es gab diverse Wetterbedingte Schäden zu beseitigen, die Bereitstellung bei einem Schornsteinbrand in Wahlstorf, Unterstützung bei der Bergung eines auf die Seite gestürzten LKW zwischen Kühren und Kührsdorf, die vorsorgliche Besetzung des Gerätehaus anlässlich eines Orkantiefs, die große Übung auf Gut Kühren, ein Einsatz auf Bahnstrecke im Bereich Kührener Teiche, oder auch ein Verkehrsunfall, sowie ein PKW Brand in Wahlstorf.

 

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 24 Ausbildungs- und Übungsdienste abgehalten. 

Anschließend folgten die Berichte der Jugendfeuerwehr und Kinderabteilung, sowie der Kassenbericht der FF Kühren.

 

TOP „Wahlen“: 

Ortswehrführer Torsten Addix und sein Stellvertreter Jörg Wendt wurden für weitere sechs Jahre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Ebenfalls wurde Ole Bünning für weitere sechs Jahre in seinem Amt als Gruppenführer wiedergewählt.

In ihrer Funktion als Kassenführerin wurde Jacky Rech für weitere sechs Jahre bestätigt, ebenso Karin Gradert als stellvertretende Kassenführerin.

Als Kassenprüfer wurden für ein weiteres Jahr Martin Harder und Max Papenfut wiedergewählt.

 

TOP Ehrungen: 

Ole Bünning wurde durch den Bürgermeister Claus Timmermann für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Torsten Addix geehrt, Karin Gradert wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 

TOP Beförderungen:

Max Papenfut wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert

 

Unter dem Punkt „Gäste haben das Wort“ überbrachte der Bürgermeister Claus Timmermann die Grüße und den Dank der Gemeinde Kühren, sowie die Grüße der Feuerwehr Kührsdorf.

Hans-Günter Wichelmann überbrachte die Grüße der Amtswehrführung und der Wehren des Amtes Preetz Land.

 

Unter dem TOP „Verschiedenes“ gab es noch Gutscheine für die Kassenführerin Jacky Rech, sowie Karin Gradert und Felita Bünning vom Festausschuss.

 

Nach weiteren diversen Informationen wurde die Versammlung geschlossen und es wurde ein kleiner Imbiss gereicht.

 

 

Torsten Addix

-Wehrführer-

FF Kühren

Jahreshauptversammlung 10.01.2020

(10.01.2020)

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kühren am 10.01.2020

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Kühren am Freitag, dem 10. Januar 2020 konnte Wehrführer Torsten Addix insgesamt 17 Aktive, 4 Ehrenmitglieder und 3 Gäste begrüßen.

Als Gäste waren anwesend: der Bürgermeister Claus Timmermann, der Amtswehrführer Mathias Slamanig und der Ortswehrführer der FF Kührsdorf Michael Mix.

Nach seiner Begrüßung verlas Wehrführer Torsten Addix seinen Jahresbericht für das Jahr 2019.

Es gab insgesamt sieben Einsätze im Jahr 2019 zu verzeichnen.

30 Ausbildungs- und Übungsdienste wurden abgehalten, das entspricht insgesamt 688 geleistete Stunden.

Anschließend folgten der Bericht der Jugendabteilung, sowie der Kassenbericht.

TOP Aufnahme neuer Mitglieder: Michéle und Falk Kühl wurden als neue Mitglieder in die Feuerwehr aufgenommen.

TOP „Wahlen“: Nils Staack wurde zum stv. Gruppenführer gewählt, Gevin Dethlefs zum stv. Gerätewart. Weiterhin wurden Fanny Dethloff und Falk Kühl als neue Kassenprüfer für ein Jahr gewählt.

TOP Ehrungen: Die Auszeichnung für die beste Dienstbeteiligung ging in diesem Jahr an Ralf Selmer.

TOP "Beförderungen": Marc Dahlke wurde zum Löschmeister, Gevin Dethlefs wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert

Unter dem Punkt „Gäste haben das Wort“ überbrachte der Bürgermeister Claus Timmermann die Grüße und den Dank der Gemeinde Kühren. Die Grüße der Wehren des Amtes Preetz-Land überbrachte der neue Amtswehrführer Mathias Slamanig. Michael Mix überbrachte die Grüße der FF Kührsdorf und dankte für die gute Zusammenarbeit.

Jahreshauptversammlung am 11.01.19

(23.01.2019)

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kühren am 11.01.2019

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Kühren am Freitag, dem 11. Januar 2019 konnte Wehrführer Torsten Addix insgesamt 16 Aktive, 2 Ehrenmitglieder und 6 Gäste begrüßen. 
Als Gäste waren anwesend: der Bürgermeister Claus Timmermann, der Amtswehrführer Bernd Schwiderski, der Ortswehrführer der FF Kührsdorf Michael Mix, die Betreuerin der Kinderabteilung der Feuerwehren, Neele Schwiderski, sowie für den Gemeinderat Gisela Rinck und Bernd v.d. Lancken.
Nach seiner Begrüßung verlas Wehrführer Torsten Addix seinen Jahresbericht für das Jahr 2018. Es gab insgesamt 12 Einsätze im Jahr 2018 zu verzeichnen. 
30 Ausbildungs- und Übungsdienste wurden abgehalten, das entspricht insgesamt 729 geleistete Stunden.
Als besonderes Projekt in 2018 nannte er die weitere Renovierung des Gerätehauses. 
Der „Wanderpokal“, unser „Feuerwehr-Bär“, für die beste Dienstbeteiligung, ging in diesem Jahr wieder an Marc Dahlke.
TOP „Wahlen“: zum Atemschutzgerätewart wurde Nils Staack von der Versammlung wiedergewählt.
Weiterhin wurden Gevin Dethlefs und Max Papenfut als neue Kassenprüfer gewählt. 
TOP "Ehrungen": Stefan Rath wurde für 25 Jahre aktiven Dienst durch den BM Claus Timmermann mit dem S-H Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber geehrt. Anschl. wurde er durch den WF die Spange für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. 
TOP "Beförderungen": Martin Harder zum Hauptfeuerwehrmann, Jacky Otte zur Oberfeuerwehrfrau befördert und Max Papenfut zum Feuerwehrmann.
Der Kamerad Siegbert Bürger bekam eine Urkunde für 55 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Unter dem Punkt „Gäste haben das Wort“ überbrachte der Bürgermeister Claus Timmermann die Grüße und den Dank der Gemeinde Kühren. Der scheidende Amtswehrführer Amtswehrführer Bernd Schwiderski, der nach 12 Jahren sein Amt jetzt abgibt, überbrachte die Grüße der Wehren des Amtes Preetz Land. Er bleibt ab der WF der Nachbargemeinde Wahlstorf erhalten. Michael Mix überbrachte die Grüße der FF Kührsdorf und dankte für die gute Zusammenarbeit.
TOP Verschiedenes: ein besonderer Dank und ein kleines Geschenk ging an den Kameraden Siegbert Bürger für seinen unermüdliche Hilfe und Unterstützung für die Feuerwehr Kühren.
Der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung endete um 20:55 Uhr.

Wahl einer neuen Gemeindewehrführung

(17.08.2018)

Da unser amtierender Gemeindewehrführer Claus Timmermann zum Bürgermeister der Gemeinde Kühren gewählt wurde, hatte er sich entschieden die Ämter in der Feuerwehr zum 30.08.18 abzugeben. Somit wurden Neuwahlen für die Besetzung der Gemeindewehrführung notwendig.

Im Namen aller Mitglieder der beiden Ortswehren überreichten Michael Mix und Torsten Addix dem scheidenden Gemeindewehrführer ein kleines Abschiedsgeschenk und dankten ihm für seine Arbeit und sein Engagement als Gemeinde- und Ortswehrführer.

 

Bei den Neuwahlen wurde Torsten Addix (Ortswehrführer in Kühren) zum neuen Gemeindewehrführer gewählt. Zum stv. Gemeindewehrführer wurde Michael Mix gewählt, der auch anschl. zum neuen Ortswehrführer der FF Kührsdorf gewählt wurde.

 

Durch die Übernahme der neuen Funktion als stv. Gemeindewehrführer und neuer Ortswehrführer in Kührsdorf wurde die Funktion des Jugendfeuerwehrwartes frei.

 

Hier wurde Clemens Timmermann aus Kührsdorf als neuer Jugendfeuerwehrwart für die Jugendfeuerwehr Kühren/Wahlstorf gewählt. 

 

Allen gewählten

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH


Veranstaltungen

04.04.​2024
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
 
18.04.​2024
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
 
24.04.​2024
19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
 
02.05.​2024
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
 
09.05.​2024
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
 
23.05.​2024
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
 
10.06.​2024
19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
 
 

Fotoalben


29.06.2021:
 
13.06.2021:
 
27.01.2020:
 
10.01.2020:
 
01.01.2020:
 
31.12.2019:
 
31.12.2019:
 
04.03.2019:
 
04.03.2019:
 
11.01.2019:
 
17.09.2018:
 
15.09.2018:
 
24.07.2018:
 
03.07.2018:
 
03.06.2018:
 
05.05.2018:
 
18.03.2018:
 
18.01.2018:
 
30.10.2017:
 
20.09.2017:
 
27.07.2017:
 
23.06.2017:
 
13.06.2017:
 
20.05.2017:
 
28.03.2017:
 
20.02.2017:
 
13.01.2017:
 
25.11.2016:
 
15.07.2016:
 
14.07.2016:
 
12.07.2016:
 
11.07.2016:
 
03.07.2016:
 
29.06.2016:
 
15.06.2016:
 
11.06.2016:
 
05.05.2016:
 
25.04.2016:
 
02.04.2016:
 
08.01.2016:
 
07.11.2015:
 
24.08.2015:
 
25.05.2015:
 
10.05.2015:
 
09.01.2015: