Jahreshauptversammlung 12.01.2024

12.01.2024

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kühren am 12.01.2024

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Kühren am Freitag, dem 12. Januar 2024 konnte Wehrführer Torsten Addix insgesamt 14 Aktive und 5 Gäste begrüßen.

Als Gäste waren anwesend: der Bürgermeister Claus Timmermann, der stv. Amtswehrführer Hans-Günter Wichelmann, die Leiterin der Kinderabteilung Neele Schwiderski und ihre Nachfolgerin Lara Mix, sowie Gisela Rinck für die Gemeindevertretung.

Nach seiner Begrüßung wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 verlesen.

Im Anschluss verlas Wehrführer Torsten Addix seinen Jahresbericht für das Jahr 2023.

Es gab insgesamt 18 Einsätze im Jahr 2023 zu verzeichnen:

es gab diverse Wetterbedingte Schäden zu beseitigen, die Bereitstellung bei einem Schornsteinbrand in Wahlstorf, Unterstützung bei der Bergung eines auf die Seite gestürzten LKW zwischen Kühren und Kührsdorf, die vorsorgliche Besetzung des Gerätehaus anlässlich eines Orkantiefs, die große Übung auf Gut Kühren, ein Einsatz auf Bahnstrecke im Bereich Kührener Teiche, oder auch ein Verkehrsunfall, sowie ein PKW Brand in Wahlstorf.

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 24 Ausbildungs- und Übungsdienste abgehalten.

Anschließend folgten die Berichte der Jugendfeuerwehr und Kinderabteilung, sowie der Kassenbericht der FF Kühren.

TOP „Wahlen“:

Ortswehrführer Torsten Addix und sein Stellvertreter Jörg Wendt wurden für weitere sechs Jahre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Ebenfalls wurde Ole Bünning für weitere sechs Jahre in seinem Amt als Gruppenführer wiedergewählt.

In ihrer Funktion als Kassenführerin wurde Jacky Rech für weitere sechs Jahre bestätigt, ebenso Karin Gradert als stellvertretende Kassenführerin.

Als Kassenprüfer wurden für ein weiteres Jahr Martin Harder und Max Papenfut wiedergewählt.

TOP Ehrungen:

Ole Bünning wurde durch den Bürgermeister Claus Timmermann für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Torsten Addix geehrt, Karin Gradert wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

TOP Beförderungen:

Max Papenfut wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert

Unter dem Punkt „Gäste haben das Wort“ überbrachte der Bürgermeister Claus Timmermann die Grüße und den Dank der Gemeinde Kühren, sowie die Grüße der Feuerwehr Kührsdorf.

Hans-Günter Wichelmann überbrachte die Grüße der Amtswehrführung und der Wehren des Amtes Preetz Land.

Unter dem TOP „Verschiedenes“ gab es noch Gutscheine für die Kassenführerin Jacky Rech, sowie Karin Gradert und Felita Bünning vom Festausschuss.

Nach weiteren diversen Informationen wurde die Versammlung geschlossen und es wurde ein kleiner Imbiss gereicht.

Torsten Addix

-Wehrführer-